HanseMerkur PREISE für KINDERSCHUTZ


Linie_Abica

Acr56243326787987224782233

Engagierte Menschen ausgezeichnet

Im Juni 2016 wurden die HanseMerkur Preise für Kinder-schutz bereits zum 35. Mal vergeben. Als Schirmherrin im „kleinen“ Jubiläumsjahr übergab Dr. Auma Obama, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Auma Obama Foundation – Sauti Kuu, bei der Festveranstaltung in der HanseMerkur-Hauptverwaltung die Preise. Vorstandsvorsitzender Eberhard Sautter begrüßte zur Vergabe des ältesten deutschen Sozial- preises für herausragende Kinder- und Jugendschutzarbeit seine 500 Gäste: „Seit 1980 stiften wir soziales Kapital über das Eintreten für die Rechte und Anliegen von Kindern und Familien. Dieses Anliegen ist sowohl zentral verankert in unserer Unternehmens- als auch in unserer Markenstrategie, deren Leitidee Hand in Hand ist…

HanseMerkur die Grundidee des Versicherungsgedankens aufnimmt: solidarisch füreinander einzustehen.“

Den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt der Verein Champions ohne Grenzen e.V. (CHoG) aus Berlin. Die Trainer machen sich die integrative Kraft des Fußballs zunutze, um u.a. mit dem Projekt CHoG kids geflüchteten Kindern und Jugendlichen über kostenlose regelmäßige Angebote einen Weg aus ihrer räumlichen und sozialen Isolation aufzuzeigen.

Drei mit jeweils 10.000 Euro dotierte Anerkennungspreise wurden an folgende Projekte verliehen:

Erstens den Opferverein Dunkelziffer e.V. aus Hamburg. Er setzt sich mit vielen Hilfsprojekten gegen Kindesmissbrauch und Kinderpornografie ein.

Zweitens an den Verein Get the Kick e.V., der in Hamburgs kinderreichstem Stadtteil Veddel im „Haus der Projekte – die mügge“ Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Aus- oder Weiterbildung hilft.

Drittens an den Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes Aachen. Er unterstützt betroffene Familien mit „AKisiA – Auch Kinder sind Angehörige! Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern“.

Neben den Preisträgern begeisterten auch die jungen Musiker des Felix Mendelssohn Jugendsinfonie-orchesters sowie The Young ClassX Solistenensemble mit Band das Publikum.

V.i.S.d.P.: Heinz-Gerhard Wilkens, HanseMerkur Versicherungsgruppe, Unternehmenskommunikation